Spezialthemen

Nebeneinander von Pensionszahlungen und Geschäftsführervergütung nicht zwingend vGA

02.10.2019 | In einem vom Finanzgericht (FG) Münster entschiedenen Fall kam es zur Zahlung eines Geschäftsführergehalts neben Pensionsleistungen. Der Sachverhalt hielt allerdings dem Fremdvergleich stand.

Stückzinsen nach Einführung der Abgeltungsteuer

20.09.2019 | Stückzinsen sind nach Einführung der Abgeltungsteuer ab dem Veranlagungszeitraum 2009 als Teil des Gewinns aus der Veräußerung einer sonstigen Kapitalforderung steuerpflichtig. Dies gilt laut dem Bundesfinanzhof auch, wenn die veräußerte Kapitalforderung vor dem 1. Januar 2009 erworben wurde.

Abgeltungsteuer: Frist für Antrag auf Regelbesteuerung gilt auch bei nachträglich erkannter verdeckter Gewinnausschüttung

29.08.2019 | Steuerpflichtige mit Kapitalerträgen aus einer unternehmerischen Beteiligung müssen den Antrag auf Regelbesteuerung anstelle der Abgeltungsteuer spätestens zusammen mit der Einkommensteuererklärung stellen, um so die anteilige Steuerfreistellung im Rahmen des sog. Teileinkünfteverfahrens zu erlangen.

Übernahme von Steuerberatungskosten bei Nettolohnvereinbarung kein Arbeitslohn

19.08.2019 | Die Übernahme von Steuerberatungskosten des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber führt nicht zu Arbeitslohn, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Nettolohnvereinbarung abgeschlossen haben und der Arbeitnehmer seine Steuererstattungsansprüche an den Arbeitgeber abgetreten hat.

1 2 3 4 5 6 >