Spezialthemen

Zur Steuerbegünstigung für dauerdefizitäre Tätigkeiten kommunaler Eigengesellschaften

05.11.2019 | Der Bundesfinanzhof (BFH) bittet den Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) um Klärung, ob die Steuerbegünstigung für dauerdefizitäre Tätigkeiten kommunaler Eigengesellschaften gegen die Beihilferegelung des Unionsrechts verstößt.

Abzinsung von Verbindlichkeiten im Jahr 2010 noch verfassungsgemäß

25.10.2019 | Der Bundesfinanzhof (BFH) sieht die Verpflichtung, unverzinsliche Betriebsschulden mit 5,5 Prozent abzuzinsen, für Wirtschaftsjahre bis einschließlich 2010 als verfassungsgemäß an. Mit Urteil vom Mai dieses Jahres hat er zudem einer nachträglich vereinbarten Verzinsung die steuerliche Anerkennung versagt.

Vorsteuerabzug aus Umzugskosten vom Ausland ins Inland

15.10.2019 | Im Fall einer konzerninternen Funktionsverlagerung von Mitarbeitern aus dem Ausland an einen Standort im Inland, kann das Unternehmen, soweit es zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, die Vorsteuer aus Maklerleistungen für die Wohnungssuche der Angestellten geltend machen.

Nebeneinander von Pensionszahlungen und Geschäftsführervergütung nicht zwingend vGA

02.10.2019 | In einem vom Finanzgericht (FG) Münster entschiedenen Fall kam es zur Zahlung eines Geschäftsführergehalts neben Pensionsleistungen. Der Sachverhalt hielt allerdings dem Fremdvergleich stand.

1 2 3 4 5 6 >